IDEENMANAGEMENT BLOG

Willkommen zu einem Blog rund um das Ideenmanagement

Oldtimer

Ideenmanagement -

Was haben wir erreicht? 5. Dezember 2017

Manchmal räume ich auf, auch auf meiner Festplatte. Dabei ist mir eine Auswertung aus dem Jahr 2001 in die Hände gefallen, vom damaligen dib. Angeben war die Anzahl der Ideen pro Mitarbeiter und Jahr. Die Aufzählung begann mit der Metall-Industrie ... Weiter geht es

Kalb mit Zahl

Wer misst welche Kennzahlen des Ideenmanagements?

Kannst Du's nicht messen ... 28. November 2017

Ziele im Ideenmanagement sind wichtig. Ziele kann man nur sinnvoll verfolgen, wenn man die entsprechende Kennzahl erhebt - "Kannst Du's nicht messen, kannst Du's vergessen" lautet nicht umsonst ein Schüttelreim der Qualitätsmanager. Welche Kennzahlen werden aber tatsächlich im Ideenmanagement erhoben?

Prof. Dr. Hans-Dieter Schat

Ich war Einreicher, Gutachter, Führungskraft und Beauftragter für das Betriebliche Vorschlagswesen. Heute führe ich Studien, Workshops und Vorträge zum Ideenmanagement durch. Außerdem schreibe ich (zuletzt: Erfolgreiches Ideenmanagement in der Praxis bei Springer-Gabler) - und nun kommt dieser Blog hinzu. Mehr über mich erfahren Sie auf meiner Homepage. Kommentare und Verbesserungsvorschläge erreichen mich am besten unter Mail@HDSchat.de


Am meisten gelesen

  • Image Beteiligungsquote
    Alle machen mit - oder doch eher 20% der Einreicher liefern 80% der guten Ideen? Was sagen die Zahlen? Was sagen die Zahlen?
  • Image Ziele
    Führt jeder Weg nach Rom? Oder sind Ziele doch wichtig?
  • Image Ideenmanagement auf Leben und Tod
    Ein Experiment in einem Altenpflegeheim - Ideenmanagement kann zu Leben und guter Arbeit führen.
  • Image Warum Ideenmanagement?
    Weil es immer schon gemacht wurde? Oder gibt es bessere Argumente für gutes Ideenmanagement?

Tags

Ideenmanagement Betriebliches Vorschlagswesen Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Business Excellence Direkte Beteiligung von Beschäftigten Ressourcen-Effizienz Kreativität Innovation Demografischer Wandel Studien Vorträge Workshops Betriebliches Gesundheitsmanagement Industrie 4.0